You are currently viewing Norddeutsche Eisenbahnfachschule schließt Vertrag zur Ausbildung von Lokführern der Tschechischen Staatsbahn

Norddeutsche Eisenbahnfachschule schließt Vertrag zur Ausbildung von Lokführern der Tschechischen Staatsbahn

Die in Braunschweig ansässige Norddeutsche Eisenbahnfachschule GmbH bildet ab Juni 2021 Lokführer des tschechischen Eisenbahnverkehrsunternehmens ČD Cargo aus. Mit dem Anfang Mai unterzeichneten Vertrag erhalten Triebfahrzeugführer der ČD Cargo nach Abschluss ihrer Ausbildung eine Zusatzbescheinigung, die zur Nutzung des Schienennetzes in Deutschland berechtigt. Die ČD Cargo ist eine Tochtergesellschaft der Tschechischen Eisenbahngesellschaft a.s., dem größten Eisenbahnverkehrsunternehmen der Tschechischen Republik.

Durch die Kooperation mit ČD Cargo weitet die Norddeutsche Eisenbahnfachschule GmbH ihr Bildungsangebot nun auch auf das europäische Ausland aus. Der theoretische Teil der Schulungen findet im tschechischen Ústí nad Labem statt, während die praktische Ausbildung in Weferlingen (Sachsen-Anhalt) durchgeführt wird. Die Ausbildung umfasst zunächst zwei Schulungen im Zeitraum von Juni bis Dezember 2021. 

„Wir freuen uns sehr über das uns entgegengebrachte Vertrauen. Es ist schon etwas Besonderes mit dem größten tschechischen Eisenbahnverkehrsunternehmen zusammenzuarbeiten“, erläutert Robert Nahrstedt, Geschäftsführer der Norddeutschen Eisenbahnfachschule GmbH. „Wir haben nun den Grundstein für eine solide Partnerschaft gelegt und freuen uns darauf, diese in Zukunft zu pflegen und weiter auszubauen“. 

Die Lokführer-Weiterbildung für ČD Cargo umfasst alle Unterrichtseinheiten, die gemäß der deutschen Triebfahrzeugführerscheinverordnung (TfV) für die Zusatzbescheinigung erforderlich sind. Triebfahrzeugführer in Europa erlernen zwar das gleiche Grundwissen, müssen sich jedoch einer länderspezifischen Weiterbildung unterziehen, bevor sie für entsprechende Strecken im Ausland qualifiziert sind (eine sog. „Zusatzbescheinigung“).

 

Über die Norddeutsche Eisenbahnfachschule GmbH

Die Norddeutsche Eisenbahnfachschule GmbH ist offizieller Kooperationspartner der Deutschen Bahn und auf die Aus- und Weiterbildung von eisenbahn-spezifischen Fachkräften spezialisiert. Der Fokus liegt auf der Weiterbildung als Lokführer*in / Triebfahrzeugführer*in Klasse B im Güter- und Personenverkehr. Die Norddeutsche Eisenbahnfachschule betreibt derzeit 5 Ausbildungsstandorte in Braunschweig, Oldenburg, Osnabrück, Bochum und Siegburg. 

 

Über die ČD Cargo

ČD Cargo a.s. ist eine Tochtergesellschaft der Tschechischen Eisenbahngesellschaft a.s. und beschäftigt in der Tschechischen Republik mehr als 7000 Mitarbeiter. ČD Cargo ist das größte tschechische Schienenverkehrsunternehmen und bietet Transportdienstleistungen für ein breites Spektrum von Waren, z.B. Rohstoffe und andere Produkte mit hohem Mehrwert, sowie Leistungen in den Bereichen Containertransport, Sondersendungen, Vermietung von Eisenbahnwaggons, Gleisdienstleistungen u.v.m.